1. Overather Pflanzenbörse

Am 21. April 2024 an der Grundschule Steinenbrück

Der Arbeitskreis Umweltschutz der Bürgerwerkstatt Umwelt und Klimaschutz organisiert erstmals eine Pflanzentauschbörse in Overath.

Kein Verkauf, nur tauschen oder schenken.

Jede Person bringt Pflanzen mit, die z.B. beim 'Aufräumen' im Garten oder auf dem Balkon übrig geblieben sind. Wer (noch) keine eigenen Pflanzen hat, ist auch willkommen, denn vieles gibt es auch geschenkt.

 

   Mehr »

Overath summt!

Bündnis 90/Die Grünen für eine insektenfreundliche Stadt

Das Insektensterben ist die unterschätzte Naturkatastrophe! Es donnert nicht, es stürmt nicht, es rauscht nicht... Im Gegenteil: Es wird immer leiser! Das Summen verstummt! Dabei wird das Insektensterben enorme Auswirkungen auf die Natur, die Menschheit und unseren ganzen Planeten haben! Overath kann nicht alleine dagegen steuern, aber es kann sich auf den richtigen Weg machen, damit es in Zukunft auch an Agger und Sülz wieder mehr summt!

   Mehr »

Gewerbegebiet in den Sülzauen ist gestrichen

Ein Weihnachtsgeschenk für Overath

Der Bau-und Planungsausschuss hat das von Anfang an umstrittene Gewerbegebiet Unterauel endgültig ad acta gelegt und aus dem Entwurf zur Neufassung des Flächennutzungsplans gestrichen. Allerdings war dies nur möglich, weil durch die Abwesenheit des BIO-Mitglieds (ehem.AfD) im Ausschuss eine Pattsituation zwischen uns und der SPD auf der einen sowie der CDU und der FDP auf der anderen Seite entstanden war, die nur durch die Herausnahme von Unterauel aufgelöst werden konnte.

   Mehr »

Bündnis 90/Die Grünen Overath treten der Energiegenossenschaft Overather Bürger bei

Bericht aus der Mitgliederversammlung des Ortsverbands Overath

Die Mitglieder des Ortsverbands waren sich einig, dass die Energiegenossenschaft einen absoluten Gewinn für Overath darstellt, denn sie kann sinnvolle und wichtige Projekte für den Klimaschutz in kürzerer Zeit anschieben, als es die Stadt selbst könnte.

Im Sinne der Bürgerinnen und Bürger unserer Stadt gilt es dieses Vorhaben unbedingt zu unterstützen und die Mitgliederversammlung beschloss einstimmig Genossenschaftsmitglied zu werden.

   Mehr »

Das Grüne Wahlprogramm zur Landtagswahl 2022

Dirtbike, Streetbasketball, Skaterpark oder Pumptrack - Eine Funsport-Anlage für das Sülztal

Eine Funsport-Anlage für das Sülztal

Am Schulzentrum Cyriax wird bald der Skaterpark wiedererrichtet werden. Dies ist wirklich eine gute Nachricht, allerdings wird diese attraktive Anlage für die Kinder und Jugendlichen aus dem Sülztal nicht eigenständig zu erreichen sein. Daher haben Bündnis 90/Die Grünen gemeinsam mit CDU und FDP den Antrag an den Stadtrat gestellt, zu prüfen, ob eine zweite, vergleichbare Anlage im Sülztal möglich ist.

   Mehr »

Antrag zur Erstellung eines Klimaschutzkonzeptes

Die Verwaltung wird beauftragt, einen Antrag für eine geförderte Erstellung des für Overath notwendigen Klimaschutzkonzeptes durch ein Klimaschutzmanagement einzureichen.

 

Zum Antrag

Ausweisung einer geschlossenen Ortschaft in Brombach

Der Rat der Stadt Overath beschließt die Verwaltung mit der Prüfung zu beauftragen, ob die Ausweisung einer geschlossenen Ortschaft im Bereich der Sülztalstraße im Stadtteil Brombach möglich ist.


Zum Antrag

Hochwasserereignis in der Stadt Overath

Das Hochwasserereignis am 14. Juli 2021 hat auch in der Stadt Overath mehrere Stadtteile im Sülztal und im Aggertal betroffen. Wir sind sehr erschrocken, welches Leid hier bei uns vor Ort, aber auch in den Nachbarkommunen und den weiteren betroffenen Regionen von NRW und Rheinland-Pfalz durch dieses Hochwasserereignis angerichtet wurde.

   Mehr »

Leichte Sprache

Sprache ist einer der Hauptwege zur Teilhabe an gesellschaftlichem Leben und demokratischen Entscheidungsprozessen. In einer Kommune wird dies u.a. auch durch Entscheidungen von Rat und Verwaltung gestaltet.

Durch die sprachliche Gestaltung dieser Texte wird ein Teil der Gesellschaft aber von diesen Prozessen ausgeschlossen.

Zum Antrag

 

 

 

Weitere Infos zum Thema:

Wikipedia: https://de.wikipedia.org/wiki/Leichte_Sprache

Podcast mit Dr. phil. Isabel Rink von der Universität Heidelberg, Forschungsstelle Leichte Sprache

Aktuelle Termine

Es gibt keine Veranstaltungen in der aktuellen Ansicht.

GRUENE.DE News

<![CDATA[Neues]]>