Overath summt!

Bündnis 90/Die Grünen für eine insektenfreundliche Stadt

Das Insektensterben ist die unterschätzte Naturkatastrophe! Es donnert nicht, es stürmt nicht, es rauscht nicht... Im Gegenteil: Es wird immer leiser! Das Summen verstummt! Dabei wird das Insektensterben enorme Auswirkungen auf die Natur, die Menschheit und unseren ganzen Planeten haben! Overath kann nicht alleine dagegen steuern, aber es kann sich auf den richtigen Weg machen, damit es in Zukunft auch an Agger und Sülz wieder mehr summt!

Bereits 2017 haben Bündnis 90/Die Grünen einen Antrag zum Thema „Insektenschutz“ gestellt. Damals haben wir geschrieben: „Nachweislich haben Artenzahl und Individualdichte von Fluginsekten in den vergangenen Jahren dramatisch abgenommen. Insekten sind jedoch für den Naturkreislauf unverzichtbar. Sie dienen als Pflanzenbestäuber, natürliche Schädlingsbekämpfer, Bodenverbesserer und Teil der Nahrungskette. Ursachen für die dramatische Situation sind neben der Intensivierung der Landwirtschaft und dem Einsatz von Pflanzenschutzmitteln fehlende Hecken und fehlende blühende Flächen. Viele Insekten, wie vor allem Wildbienen, sind aber auf ein bestimmtes Nahrungsangebot angewiesen.“

In der letzten Sitzung des zuständigen Ausschusses haben wir das Thema erneut in den Fokus gerückt. Es geht darum, nicht nur die Stadtverwaltung insektenfreundlich aufzustellen, sondern die gesamte Stadt mitzunehmen: Vereine, Unternehmen, Institutionen, Privatpersonen... sie alle sollen mit auf den Weg genommen werden, Overath zu einer insektenfreundlichen Stadt weiterzuentwickeln. Um dies zu ermöglichen, schlagen wir vor, dass die Stadt Overath dem Netzwerk „Deutschland summt!“ beitritt. „Deutschland summt!“ ist eine Initiative der „Stiftung für Mensch und Umwelt“. Es verfolgt das Ziel, Menschen über Bienen und andere Bestäuberinsekten und Pflanzen zu informieren, sie für den Insektenschutz zu sensibilisieren und zu Hilfsaktionen zu motivieren. Hierzu gibt es Angebote, wie den „Deutschland summt!“-Pflanzwettbewerb, den Bienenkoffer für Kindergarten- und Schulkinder sowie das „Deutschland summt!“-Städtenetzwerk. In diesem Netzwerk sind alle notwendigen Strukturen vorhanden, um auch die Stadt Overath ganzheitlich aufzustellen. Es geht uns nicht um eine insektenfreundliche Stadtverwaltung, sondern um eine insektenfreundliche Stadt! Kleine und mittlere Städte, ganze Landkreise, aber auch Metropolen wie Hamburg, München oder Berlin sind bereits Mitglied in diesem Netzwerk. Overath kann also auf eine breite Basis an Strukturen und Erfahrungen zurückgreifen und muss nicht das Rad neu erfinden! Das Projekt soll über Kooperationen u.a. mit öffentlichen Institutionen, Unternehmen oder Naturschutzverbänden für den städtischen Haushalt kostenneutral gestaltet werden.

Im zuständigen Ausschuss wurde nun vereinbart, dass ein Vertreter von „Deutschland summt!“ nach Overath eingeladen wird, um zunächst die Stadtverwaltung und dann den Ausschuss und den Rat ausführlich über die sich bietenden Möglichkeiten zu informieren! Machen wir uns also auf den Weg, damit auch Overath bald wieder mehr summt!

Eric Jens Renneberg

Ratsmitglied für Bündnis 90/Die Grünen