Öffentliche Toiletten sind in Overath kaum verfügbar. Dies stellt insbesondere für ältere Menschen, Familien mit Kindern sowie Menschen mit Behinderungen eine erhebliche Herausforderung dar. Unsere Grüne Fraktion im Stadtrat regte an, sich dem bundesweit erfolgreichen Programm „Nette Toilette“ anzuschließen. Dieses Modell hat sich bereits in über 350 deutschen Städten, darunter auch in den Nachbarstädten Lindlar und Bergisch Gladbach, bewährt.
Das Konzept der „Netten Toilette“
Die „Nette Toilette“ ist ein innovatives Konzept, das das Problem der fehlenden öffentlichen Toiletten durch lokaler Zusammenarbeit löst. Gastronomiebetriebe und Einzelhändler stellen ihre Toiletten kostenfrei für die Öffentlichkeit zur Verfügung. Im Gegenzug erhält die Stadt eine kostengünstige Alternative zu eigenen Sanitäranlagen, während die Bürgerinnen und Bürger ein flächendeckendes und sauberes Angebot nutzen können. Gleichzeitig profitieren die beteiligten Betriebe von erhöhter Sichtbarkeit und einer stärkeren Kundenbindung.
Warum Overath jetzt aktiv werden muss
Seit dem Jahr 2025 gilt eine EU-Richtlinie, die Kommunen verpflichtet, bis 2029 ausreichend öffentliche Toiletten bereitzustellen. Overath sollte frühzeitig handeln, um teure und überstürzte Maßnahmen zu vermeiden. Wir fordern daher:
„Es ist beschämend, dass die Stadt ihre Daseinsvorsorgepflicht mit Verweis auf leere Kassen ignoriert, während andere Kommunen zeigen, dass Lösungen machbar sind“, so Monika Reddemann, Ratsmitglied für die GRÜNEN im Ausschuss für Soziales, Generationen, Inklusion und Kultur. „Die ‚Nette Toilette‘ wäre eine kostengünstige, schnell umsetzbare Lösung gewesen, von der Bürger*innen, Gastronomie und die Stadt gleichermaßen profitiert hätten.“
Overath als lebenswerte Stadt für alle
Die GRÜNEN setzen sich dafür ein, dass Overath eine Lösung findet, die schnell umsetzbar, sozial gerecht und wirtschaftlich sinnvoll ist.
Wie Sie uns unterstützen können
Sie können uns unterstützen, indem Sie dem Bürgermeister eine E-Mail schreiben und eine Prüfung des Modells anregen (michael.eyer@overath.de). Folgen Sie uns in den Sozialen Medien und teilen Sie unsere Beiträge und kommen Sie zu einem unserer nächsten Stammtische, um mehr über die nächsten Schritte zu erfahren.
Gemeinsam können wir Overath weiterentwickeln – für eine Stadt, in der sich alle wohlfühlen und die den Bedürfnissen aller Bürgerinnen und Bürger gerecht wird.
Das Netzwerk Artenvielfalt möchte regionale Akteure aus den Bereich Artenschutz sowie Menschen vor Ort in Kontakt bringen. Gefragt sind Ideen, Aktionen, Expertise und Interesse daran, den Artenschutz vor der Haustür nach vorne zu bringen.
Wo? Kita Zauberkiste, Breslauer Str.45, Overath
Unser Stammtisch findet jeden letzten Donnerstag im Monat statt. Komm gerne vorbei! Wir freuen uns auf dich!
Wo? Café Lukas, Hauptstraße 14, Overath
Das Europäische Parlament hat den Mercosur-Vertrag zur rechtlichen Prüfung dem Europäischen Gerichtshof (EuGH) vorgelegt. Das ist das falsche [...]
Die Verlierer der Landwirtschaftspolitik von Agrarminister Alois Rainer sind kleinere Landwirtschaftsbetriebe, aber auch wir als [...]
Am 8. März wählt Baden-Württemberg einen neuen Landtag. Als Nachfolger von Winfried Kretschmann als Ministerpräsidenten von Baden-Württemberg [...]