Dirtbike, Streetbasketball, Skaterpark oder Pumptrack - Eine Funsport-Anlage für das Sülztal

Eine Funsport-Anlage für das Sülztal

Am Schulzentrum Cyriax wird bald der Skaterpark wiedererrichtet werden. Dies ist wirklich eine gute Nachricht, allerdings wird diese attraktive Anlage für die Kinder und Jugendlichen aus dem Sülztal nicht eigenständig zu erreichen sein. Daher haben Bündnis 90/Die Grünen gemeinsam mit CDU und FDP den Antrag an den Stadtrat gestellt, zu prüfen, ob eine zweite, vergleichbare Anlage im Sülztal möglich ist. Diese muss nicht zwingend ein Skaterpark sein, sondern kann als Funsport-Anlage konzipiert werden, die von Jugendlichen mit ihren BMX-Rädern oder von Kindern mit Stunt-Scootern genutzt werden könnte. Möglich wären zum Beispiel eine Mountainbike/Dirtbike-Anlage (an deren Aufbau die Jugendlichen selber mit Hand anlegen können), eine Streetbasketball-Anlage oder eine Pumptrack-Anlage ...oder eine Kombination aus mehreren dieser Möglichkeiten.

 

Was genau errichtet werden soll, soll aber nicht der Stadtrat festlegen, sondern wir wollen die Kinder und Jugendlichen beteiligen. Der genaue Bedarf und auch die Art der Anlage soll daher mit den zukünftigen Nutzerinnen und Nutzern über die Träger der Jugendarbeit im Sülztal ermittelt werden.

Ein möglicher Standort wäre z.B. der Dorfplatz in Immekeppel, da hier in Verbindung mit der Grillhütte und dem Kinderspielplatz ein gewisser Freizeitbereich bereits vorhanden ist. Ebenfalls möglich - weil gut für alle Stadtteile im Sülztal erreichbar - wäre auch ein Standort an der „Glück Auf“-Halle in Untereschbach in unmittelbarer Nähe zum dortigen Sportplatz.

 

Der Stadtrat hat diesem Antrag nun einstimmig zugestimmt und die Verwaltung mit der Prüfung beauftragt. Sollte ein positives Ergebnis, dass eine Finanzierung einer solchen Anlage möglich ist, herauskommen, wird der Dialog mit den Kindern und Jugendlichen aus Steinenbrück, Untereschbach, Immekeppel und Brombach möglichst zeitnah beginnen.

 

Eric Jens Renneberg

Bündnis 90/Die Grünen



zurück

Aktuelle Termine

Europawahl

Nutze Deine Stimme - für ein demokratisches Europa

Mehr

GRUENE.DE News

<![CDATA[Neues]]>