Herzlich willkommen bei den Overather GRÜNEN

Bündnis 90/Die Grünen Overath ist ein Ortsverband der Bundespartei Bündnis 90/Die Grünen, des Landesverbandes Bündnis 90/Die Grünen Nordrhein-Westfalen und des Kreisverbandes Bündnis 90/Die Grünen Rheinisch-Bergischer Kreis. Die Kurzbezeichnung lautet GRÜNE Overath.

Gegründet wurde der Ortsverband Anfang der 80er Jahre. Seit 1984 sind Bündnis 90/Die Grünen im Stadtrat Overath vertreten.

Über Klima sprechen

Wir haben genug Klimafakten, um endlich zu handeln. Offenbar aber brauchen Politik und Gesellschaft etwas anderes. Woran also fehlt es in der Debatte um Klimaschutz? Das erfahren Sie in diesem Handbuch.

Buch als pdf zum Download

oder auch als Podcast

Overath summt!

Bündnis 90/Die Grünen für eine insektenfreundliche Stadt

Das Insektensterben ist die unterschätzte Naturkatastrophe! Es donnert nicht, es stürmt nicht, es rauscht nicht... Im Gegenteil: Es wird immer leiser! Das Summen verstummt! Dabei wird das Insektensterben enorme Auswirkungen auf die Natur, die Menschheit und unseren ganzen Planeten haben! Overath kann nicht alleine dagegen steuern, aber es kann sich auf den richtigen Weg machen, damit es in Zukunft auch an Agger und Sülz wieder mehr summt!

Gewerbegebiet in den Sülzauen ist gestrichen

Ein Weihnachtsgeschenk für Overath

Der Bau-und Planungsausschuss hat das von Anfang an umstrittene Gewerbegebiet Unterauel endgültig ad acta gelegt und aus dem Entwurf zur Neufassung des Flächennutzungsplans gestrichen. Allerdings war dies nur möglich, weil durch die Abwesenheit des BIO-Mitglieds (ehem.AfD) im Ausschuss eine Pattsituation zwischen uns und der SPD auf der einen sowie der CDU und der FDP auf der anderen Seite entstanden war, die nur durch die Herausnahme von Unterauel aufgelöst werden konnte.

Bündnis 90/Die Grünen Overath treten der Energiegenossenschaft Overather Bürger bei

Bericht aus der Mitgliederversammlung des Ortsverbands Overath

Die Mitglieder des Ortsverbands waren sich einig, dass die Energiegenossenschaft einen absoluten Gewinn für Overath darstellt, denn sie kann sinnvolle und wichtige Projekte für den Klimaschutz in kürzerer Zeit anschieben, als es die Stadt selbst könnte.

Im Sinne der Bürgerinnen und Bürger unserer Stadt gilt es dieses Vorhaben unbedingt zu unterstützen und die Mitgliederversammlung beschloss einstimmig Genossenschaftsmitglied zu werden.

Helft Dissident*innen im Iran mit ein paar Clicks

... mit dem Browser Plug-in "Snowflake"

Nach dem der Tod der 22-jährigen Mahsa Jina Amini kam es im Iran zu massiven Protesten, woraufhin die iranische Regierung den Zugang zu verschiedenen Diensten im Internet gesperrt hat, die aber wesentlich sind, um den Widerstand zu organisieren. Es gibt eine einfache Möglichkeit für uns alle, den Menschen im Iran (und ggf. im Rest der Welt und zu anderen Zeiten)  eine Möglichkeit zu bieten, diese Sperren zu umgehen: das Browser Plug-in "Snowflake"!

Dieses bietet Menschen im Iran - oder in anderen Ländern mit ähnlich restriktiven Regimen - die Möglichkeit unzensiert auf das Internet zuzugreifen und an unabhängige Informationen zu gelangen.

Euch kostet dies lediglich einen minimalen Teil eurer Bandbreite.

Da wir hier aber keine IT Experten sind, müsst ihr uns dies nicht einfach so glauben:

Ferner berichtet auch Linus Neumann, Sprecher des Chaos Computer Clubs, darüber im diesem Podcast:

Download Chrome + Edge:

Download Firefox: