„Lebensraum zum Wohlfühlen schaffen“

Mitglied folgender Ausschüsse und Gremien:

- Bau- und Planungsausschuss

- Ausschuss für Zukunft, Umwelt, Mobilität und Tourismus

- Aufsichtsrat der SEGO GmbH und der Stadtwerke Energie GmbH

- Fluglärmkommission

- Mitgliederversammlung des Städte- und Gemeindebundes

- Umlegungsausschuss

Kontakt: gerhard.bartel@remove-this.gruene-overath.de

Einfache Sprache

Gerhard Bartel wohnt seit 1989 in Overath, seit 2009 ist er für Bündnis 90/Die Grünen als sachkundiger Bürger im Bau-Planungs- und Umweltausschuss aktiv und seit 2011 Mitglied im Stadtrat der Stadt Overath. Ihm ist daher strukturierte, sach- und zielorientierte Fraktionsarbeit bestens vertraut. Er ist 62 Jahre alt, Dipl. Ing. Maschinenbau mit dem Interessenschwerpunkt Stadtplanung, Bauen, Verkehr sowie Energie und Umweltpolitik unter besonderer Berücksichtigung von klimawandel-angepasster städtebaulicher Infrastruktur und Erhalt des Freiraums Natur.

Seine politischen Ziele sind: Overath lebenswert gestalten, und zwar so, dass der Lebensraum zum „Wohlfühlen“ im Sinne des Wortes ist. Wesentlicher Ansatz ist dabei, dass das Bruttosozialprodukt nicht mehr nur alleine den Wohlstand einer Gesellschaft zum Ausdruck bringt, sondern dass Werte, die nicht im BSP messbar sind, wie Natur und Umwelt, Infrastruktur und „sich wohlfühlen im Lebensraum“ neben den klassischen Werten Gesundheit, genügend Nahrungsmittel und ausreichender, bezahlbarer Wohnraum zum Wohlstand beitragen.

„Ich wende mich gegen gedankenlosen Natur-und Landschaftsverbrauch wie beispielsweise das geplante Gewerbegebiet Unterauel in den Sülzauen, wie auch nach wie vor gegen das Ginsterfeld, bei denen nicht einmal eine Wirtschaftslichkeitsbetrachtung erfolgt ist, um zumindest den Nachweis der Sinnhaftigkeit im ökonomischen Sinne zu erbringen.

Die Gestaltung z.B. der Gewerbegebiete hier in Overath, das Entree der Stadt sozusagen, war bisher einfach nur hässlich. Die Stadtentwicklung ist mit Kreativität und grünen Engagement wesentlich besser machbar. Wir setzen auf intelligente Gewerbeansiedlung, Natur, Tourismus und Belebung eines vielfältigen Einzelhandels sowohl im Zentrum wie auch in den zu Overath gehörenden Kirchdörfern und Ortsteilen. In den letzten 6 Jahren haben wir in Overath schon manches erreicht und es hat teilweise auch bereits ein Umdenken bei den anderen Parteien im Stadtrat und in der Stadtverwaltung eingesetzt, aber es müsste noch viel intensiver alternative Energiegewinnung beworben, und klimaschädliche Energieformen sukzessive reduziert werden.“

Weiteres wichtiges Ziel ist es, die Transparenz der Verwaltungstätigkeit im Baubereich, wo die Verwaltungsleitung bislang häufig ein intransparentes Eigenleben geführt hat und sogar den Stadtrat mehrfach einfach übergangen hat. Deswegen ist es absolut erforderlich, dass grüne konstruktive kritische Würdigung der Verwaltungstätigkeit gestärkt in den neuen Stadtrat einzieht.

„Als stellvertretendes und in der Regel teilnehmendes Mitglied der Fluglärmkommission am Flughafen Köln/Bonn für die Stadt Overath bin ich ebenfalls sehr engagiert. So haben wir alle zusammen, mit den Vertretern der anderen Kommunen und auch den Fluglärm-Schutzgemeinschaften, bereits gute Akzente zu mehr Lärmschutz und Transparenz setzen können und den Flughafen z.B. gezwungen, eine zusätzliche Messstation in Immekeppel aufzustellen sowie in diversen Veranstaltungen für die Bürger*innen Rede und Antwort zu stehen und die Interessen der durch Fluglärm belasteten Bürger zu vertreten. Natürlich ist dies leider eine Interessenlage, die mit ungleichen Mitteln ausgefochten wird und damit auskommen muss. Aber: Steter Tropfen höhlt den Stein....“

Gerhard Bartel in Leichter Sprache

Gerhard Bartel ist 62 Jahre alt.
Er hat einen Universitätsabschluss.
Er arbeitet im Stadtrat im Bereich Stadtplanung.
Er plant die Stadt.
Er arbeitet auch im Bereich Bauen.
Das heißt:
Er plant Häuser und Gebäude.
Er arbeitet auch im Bereich Verkehr.
Das heißt:
Er plant Straßen und Wege für Autos und Busse.
Und er arbeitet im Bereich Energie und Umweltpolitik.

Er ist seit 2009 Mitglied von Bündnis 90/Die Grünen.
Er ist seit 2011 im Stadtrat von Overath.
Er ist seit 2009 im Bauplanungs- und Umweltausschuss.

Er will ein gutes Leben für alle Menschen.
Dafür will er:
- dass wir nicht immer alles aus der Natur nehmen.
- dass wir neue Firmen an guten Orten bauen.
- dass es viele verschiedene Geschäfte gibt.
- dass es viel zu sehen und zu erleben gibt.

Er will:
- andere Energiequellen finden.
- weniger klimaschädliche Energiequellen.
- mehr Infos über die Energiequellen.

Er ist auch Mitglied in einer Gruppe.
Die Gruppe heißt: Fluglärmkommission.
Die Gruppe arbeitet am Flughafen Köln/Bonn.
Sie passt auf, dass der Flughafen nicht zu viel Lärm macht.
Er will mehr Lärmschutz für die Menschen in Overath.
Und er will mehr Infos über den Fluglärm für die Menschen in Overath.

Gerhard Bartel in Einfacher Sprache

Gerhard Bartel ist ein 62-jähriger Dipl.-Ing. Maschinenbau mit dem Schwerpunkt Stadtplanung, Bauen, Verkehr, Energie und Umweltpolitik.

Seit 2009 ist er für Bündnis 90/Die Grünen als sachkundiger Bürger im Bau-Planungs- und Umweltausschuss tätig und seit 2011 Mitglied im Stadtrat der Stadt Overath.

Seine politischen Ziele umfassen die Schaffung eines lebenswerten Overaths, indem er sich gegen gedankenlosen Natur- und Landschaftsverbrauch und für intelligente Gewerbeansiedlungen, Natur, Tourismus und Belebung eines vielfältigen Einzelhandels einsetzt.

Er setzt sich auch für alternative Energiegewinnung und die Reduzierung klimaschädlicher Energieformen ein und fordert eine stärkere Transparenz der Verwaltungstätigkeit im Baubereich.

Darüber hinaus ist er stellvertretendes und teilnehmendes Mitglied der Fluglärmkommission am Flughafen Köln/Bonn für die Stadt Overath und engagiert sich für mehr Lärmschutz und Transparenz.